Über uns

Seit über 165 Jahren

Backtradition aus Leidenschaft seit 1848

Auf unseren Stammbaum der Backtradition sind wir schon ein bisschen Stolz, denn unsere Bäckerei-Konditorei befindet sich nicht nur seit sechs Generationen in Familienhand, sondern auch seither am selben Ort - am Sophienblatt 36 in Kiel!

Als der Onkel meines Ur-Urgroßvaters, Heinrich Swenson, das Unternehmen 1848 gründete, war das Sophienblatt noch eine Straße weit draußen in der Vorstadt Kiels und es gab hier auch noch keinen Bahnhof. Sein Neffe Carl Johannsen, der seine Eltern früh verloren hatte und aus Mecklenburg stammte, führte die Bäckerei von 1874 an. Als er das Geschäft 1908 an meinen Urgroßvater Dietrich Johannsen übergab, war das heutige Kieler Rathaus noch nicht einmal gebaut. Das für uns alte Gebäude wurde nämlich erst 1911 eingeweiht. Dietrich Johannsen richtete neben der Bäckerei ein Café ein und verkaufte Tortenstücke, was damals sehr in Mode war. Von 1948, im zerbombten Kiel nach dem zweiten Weltkriegund gleichzeitig mit der Währungsreform, war mein Großvater Inhaber des Geschäfts, das er 1983 an meinen Vater Kay Johannsen weitergab. 1988 wurde der Sophienhof eingeweiht, an dem sich seitdem unser Firmensitz befindet. Seit Mai 2007 leite ich als Bäckermeisterin das Familienunternehmen an dem bekannten und beliebten Kieler Einkaufszentrum.

Täglich wechselnde Snacks und kleine Gerichte zur Mittagszeit

Mehr als nur eine Bäckerei

Backen ist nach wie vor unsere Tradition und Leidenschaft, auch wenn sich unser Angebot immer mehr erweitert hat. Heute bieten wir unseren Kunden täglich wechselnde Snacks und kleine Gerichte zur Mittagszeit an.

Zu unseren Leistungen gehören außerdem Platten mit dekorativ belegten Schnittchen und Brötchen sowie Kuchen, die wir auch außer Haus liefern.

Ich freue mich täglich über die vielen langjährigen Kieler Stammkunden und spontanen Gäste, die unser Geschäft für ihren Einkauf oder ihre persönliche Pause nutzen. Bei unserer Arbeit ist uns der persönliche Service und das freundliche Wort immer besonders wichtig – auch und gerade am belebten Sophienhof und gegenüber vom Bahnhof und im oft hektischen Alltag unserer Kunden.

Besuchen Sie uns und genießen Sie unsere Backspezialitäten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wibke Johannsen und Team